Überraschende Wendung

Ich habe meine Erklärung auf Vornamensänderung und Streichung der Geschlechtsangabe vor dem neuen Gesetz beim Gericht abgegeben und bekam dafür sogar Prozesskostenhilfe bewilligt. Das Gericht fragte, ob das Standesamt nicht einfach die Beurkundung vornehmen kann und das Verfahren sich damit erledigt hat.

Überraschenderweise bekam ich durch meinen Urologen ein Fachattest mit dem Inhalt „Variante der Geschlechtsentwicklung nach §45b PStG“ ohne Inter Diagnose.

Ich habe diese Erklärung beim Standesamt Bielefeld abgegeben. Ohne Termin. Dort quasi meinen neuen Vornamen sowie die Änderung meiner Geschlechtsangabe erklärt, beglaubigen und formal entgegen nehmen lassen. Dies wurde dann an mein Geburtsstandesamt Minden weitergeleitet. Nach ca. einer Woche hatte ich meine neue Geburtsurkunde.

Es empfiehlt sich wenig mit dem Standesamt vorher schriftlich zu kommunizieren, da vor Ort lediglich mit den minimal nötigen Informationen (neuer Vorname, gewünschte Geschlechtsangabe, Bestätigung zum berechtigten Personenkreis zu gehören) aufzutauchen.

Gesamtkosten: 30€ Namenserklärung, 14€ neue Geburtsurkunde

Toby
Bielefeld, Minden