Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es dann doch noch sehr schnell .

Da mir die Nä und Pä im Sinne des TSG zu teuer und zu schwierig schien , überlegte ich mir es mit der Variante der Geschlechtsentwicklung über diesen Paragraphen zu versuchen .
Ich googelte nach einem Schreiben und fragte meine Psychiaterin ob Sie mir eine Bewertung mit den gewünschten Punkten aus dem Beispiel verfassen würde .
Nach dem Erhalt ging es dann sofort zum Standesamt in Köln .
Dort wurde mir jedoch gesagt, dass dieses Schreiben von einem Facharzt für körperliche Medizin verfasst sein müsste und hat mir die Mail vom Innenministerium auf seinem Computer gezeigt .
Im ersten Moment war ich geknickt , machte aber einen Termin bei meiner Frauenärztin .
Am Tag des Termins fragte ich dann die Gynäkologin und bekam nach einer kurzen Wartezeit mein Bericht ( Kosten ca. 5€ ).
Damit und mit meiner alten Geburtsurkunde , bin ich dann wieder zum Standesamt in Köln gegangen .
Dieses Mal bin ich zu einer Beamtin geschickt worden , die sich eigentlich nur mit dem umschreiben des Namens bei Hochzeiten beschäftigt .
Sehr freundlich bearbeitete sie aber meinen Fall , verfasste noch einen Antrag auf Änderung im Geburtsregister und schickte alles per Mail an das Standesamt meiner Geburtsstadt .
Nach ca. einer Woche rief ich dort an und dieser Beamte berichtete mir dass er schon vor zwei Tagen den Antrag bearbeitet hätte und die Kollegen zur Änderung informiert habe .
Sofort darauf beantragte ich eine neue Geburtsurkunde mit dem neuen Namen und bekam Diese nach einer weiteren Woche ( Kosten ca. 15 € ) .
Leider muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen um die Papiere ändern zu lassen , aber dass ist es mir wert .

Ich werde nach dem Änderungstag weiter berichten .

LG Frauke

Frauke
Köln