Nur ein paar Probleme bei IT-Umstellung

Nachdem ich mir die Bescheinigung über eine „Variante der Geschlechtsentwicklung“ bei meiner Hausärztin abgeholt hatte, vereinbarte ich beim Standesamt Wiesbaden einen Termin, der für zwei Wochen später angesetzt wurde.
Zu dem Termin erschien ich pünktlich, mir wurde wurde eine Erklärung vorgelesen, die ich daraufhin unterzeichnete. Ich wählte meinen neuen Vornamen sowie den Geschlechtseintrag „divers“. Ich wurde gefragt, ob ich eine neue Geburtsurkunde haben wollte, was ich bejahte und bezahlte den Betrag von 32,- Euro. Die Geburtsurkunde würde mir innerhalb einer Woche zugesandt und mit dieser konnte ich sämtliche Namensänderungen (Bank, KK, Führerschein etc.) durchführen. Die meisten Probleme hatte die Stadt Wiesbaden mit dem Ausstellen eines neuen Personalausweises, da sie ihre IT umstellen mussten. Mittlerweile ist das aber behoben worden.

Standesamt Wiesbaden im Februar 2019

Jamie
Wiesbaden