Problemlos – „Geht alles klar“

Morgens um 8 Uhr in Ibbenbüren, das Standesamt öffnet und ich stapfe fröhlich mit Stammbuch, Ärztlicher Bescheinigung vom Endo und genug Geld in der Tasche hinein und das ohne Termin. Nach kurzer Vorstellung und was ich wollte schaute die Beamtin sich meine Unterlagen an,tippte etwas im Computer,trug mich was in der neuen Geburtsurkunde stehen soll und sagte dann das alles klar geht und ob ich in einer Stunde wiederkommen könnte da sie noch einen Termin hätte,dann wäre die Urkunde aber fertig. Ich bejahte das und mit noch etwas Klatsch und Tratsch aus der Stadt und dem üblichen gerede übers Wetter war ich um 8:20Uhr wieder raus. Um 9:30 Uhr konnte ich dann die frisch gedruckte Geburtsurkunde mit dem Vornamen Sandra und dem Personenstand weiblich in Empfang nehmen. Perfekt und problemlos.
Da ich zuvor schon die Vä/Pä beim AG Dortmund angeregt hatte,bat ich diese das Verfahren einzustellen und mir den bereits gezahlten Vorschuss zurückzuzahlen. Alles kein Problem. Alles in allem mit Gebühr für die Geburtsurkunde, Führerschein, Fahrerkarte und Personalausweis hat das ganze mich nun knapp 200 € gekostet.
Der Versuch lohnte sich!

17.02.2020 – Standesamt Ibbenbüren

Sandra
Ibbenbüren