Nach 4 Terminen endlich geschafft

Erstmals war ich im Oktober im Standesamt Lüneburg. Attest usw hatte ich dabei. Die Standesbeamtin war der festen Überzeugung dass die Anzahl der alten Vornamen zwingend mit der Anzahl der neuen Vornamen übereinstimmen muss (davon ist die übrigens bis heute [März 2020] nicht abgewichen…). Also zog ich unverrichteter Dinge ab, da es mir wichtig ist zwei und nicht nur einen Namen zu haben. Eine Woche später rief sie mich an und sagte dass, da mein Antrag sowieso nach Leipzig (mein Geburtsstandesamt) weitergeleitet wird, sie meine Erklärung mit den zwei Vornamen doch aufnimmt und weiterleitet. Aus Leipzig kam dann schriftlich die Ablehnung, sie forderten ein Attest explitzit von Hausarzt, Endokrinologen, Gynäkologen oder Urologen. Kein Problem, hab mir ein neues Attest besorgt und bin im Dezember dann zum Standesamt direkt nach Leipzig hin. Dort war an dem entsprechenden Tag die für mich zuständige Bearbeiterin nicht da und die andere Bearbeiterin konnte meinen Vorgang (also dass ich schon mal einen Antrag gestellt hatte der aber abgelehnt wurde) nicht finden. Sie nahm meine Infos auf um das dann an ihre Kollegin weiter zu leiten, auch sie war der Ansicht, dass die Anzahl der Vornamen nicht verändert werden dürfe.
Im Februar hatte ich dann endlich den nächsten Termin, da hat dann alles schnell und reibungslos geklappt, die Anzahl der Vornamen war plötzlich kein Problem mehr. Ich konnte mir sofort eine neue Geburtsurkunde ausdrucken lassen.


Standesamt Lüneburg und Leipzig von Oktober 2019 bis März 2020

Anonym
Lüneburg, Leipzig