Mustervorlage hilft weiter

Das Attest habe ich ohne Probleme von meinem Hausarzt bekommen. Ich hatte es nach Vorlage eines Attestes, das mir eine Facebook-Bekanntschaft gezeigt hatte, schon vorgeschrieben; der Hausarzt musste nur noch unterschreiben. Hat keine zehn Minuten gedauert.

Dann habe ich das Attest zusammen mit einer auch nach Vorlage, ebenfalls von besagter Bekanntschaft, geschriebenen Erklärung an das Standesamt Hannover – da, wo auch meine Geburtsurkunde liegt – geschickt. Man teilte mir allerdings mit, dass das Standesamt meines Wohnortes die Erklärung entgegennehmen müsse und das dann an das Standesamt in Hannover weiterleiten würde.

Da bin ich dann also hin. Die nette Standesbeamte hat meine Erklärung entgegengenommen und sie dann an das Standesamt Hannover weitergeleitet – war alles kein Problem, hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.

Das war vor ca. 2,5 Wochen. Heute habe ich vorsichtshalber beim Standesamt Hannover angerufen und nachgefragt, ob mein Antrag schon bearbeitet wurde, da hier manchmal Briefe verloren gehen. Man teilte mir dann mit, dass mein Antrag genehmigt worden war und dass alles geändert wurde. Am Freitag fahre ich nach Hannover, um die neue Geburtsurkunde und eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister persönlich abzuholen. Was ich bezahlen muss, habe ich heute leider vergessen zu fragen – für die Entgegennahme der Erklärung beim Standesamt Weyhausen habe ich nichts bezahlt.

Vlad
Hannover und Weyhausen