Viel unkomplizierter als erwartet!

Nachdem ich meine Bescheinigung von meiner Hausärztin am Montag erhalten habe, hab ich beim zuständigen Standesamt angerufen um einen Termin auszumachen. Dort würde ich mehrere Male hin und her geschickt bis ich die richtige Stelle erreicht hatte – dort wurde ich erst vertröstet, habe Namen und Telefonnumer dagelassen und müsste auf den Rückruf warten. Nach der Mittagspause schließlich habe ich mit der zuständigen Beamtin gesprochen. Sie wirkte etwas zögerlich und betonte dass das Gesetz nicht für Transpersonen gelte. Ich antwortete, dass sei mir bekannt und die ärztliche Bescheinigung sei ohne weitere Erläuterungen gültig. Daraufhin habe ich einen Termin für den übernächsten Tag bekommen. In den folgenden Tagen war ich sehr verunsichert und habe alle verfügbaren Infos darüber zusammengetragen und vor allem wegen Meldungen dass ausgerechnet im Hessen viele Anträge auf Eis gelegt worden wären nicht ganz so optimistisch. Heute war ich dann gut vorbereitet mit dem Artikel von Manfred Bruns und den Notizen beim Standesamt Frankfurt/Mitte und habe dort meine Erklärung und die ärztliche Bescheinigung abgegeben. Die Beamtin hat es bearbeitet, ausgedruckt, habe unterschrieben und dann für 11€ direkt die neue Geburtsurkunde bekommen. Ohne Fragen oder Zögern, ich musste nichts weiter sagen oder erklären. Wow! So einfach hatte ich das nicht erwartet! Kann es noch gar nicht richtig glauben :D. Dank euch für die ganzen Informationen und das Engagement! Ich bin überglücklich <3

anonym
Frankfurt am Main/Mitte